Why a healthy diet is so important

Children want to eat what they like, which is mainly sweets or fatty food. Fruit and vegetables, on the other hand, feature at the very bottom of the popularity scale. But even if it is not always easy for parents to encourage their children to eat healthily: a balanced diet is essential for an optimal development. Five reasons why it is worth giving your children a healthy diet from a young age.

The foundation for healthy eating habits are laid early on in life. A study conducted by the Dortmund Research Institute for Children’s Nutrition (FKE) has shown that the food and nutrient patterns remain stable after the second year of life. In other words, the chance of bringing up children to develop healthy eating habits is never as good as in this period of life. For that reason, it is particularly important to have a positive influence on children’s preferences as early as possible with various taste experiences. A varied diet as early as the supplementary diet phase can have a lasting impact on increasing the acceptance of healthy food. Parents play a key role in the implementation: their function as role models allows them to have a decisive impact on the eating habits of their children in this early phase. If the parents look forward to a portion of fresh vegetables, their children will soon drop their resistance to a food that may be unpopular or unusual.

As children need more or less time to get to know a new taste, parents need one thing more than anything else: persistence! They should not give up too soon and keep offering new foods, even if they are initially rejected. In studies on the eating habits of babies, Dr Maier-Nöth has been able to show that it takes up to 8 attempts before children accept a new taste. Small portions are already enough to get a child used to the taste, and even for the long term: nearly all babies still liked the vegetables they had originally rejected after 9 months. And 2/3 of the children even liked them at the age of 6.

So whereas a broad range of natural and fresh foods should be introduced already at an early age, caution must be applied for industrially made food products. They are often seasoned or feature flavouring agents and can have a negative impact on children’s taste preferences. You will get used to the strongly sweetened and flavoured banana curd if that is all you eat as a baby. Home-made yoghurt with fresh fruits is simply tasteless by comparison.

Food is the fuel of the body. A lack of nutrients has negative consequences: you feel limp and tired, you cannot concentrate and are irritable. A balanced diet is particularly important for children, as children grow 8 cm on average a year after the first year. That is why their need for nutrients is several times higher than that of adults. For the growth and a healthy development, however, the body needs the right amount of carbohydrates, proteins, fats, vitamins and mineral nutrients. As for adults, the main part of the diet should consist of vegetable foods and healthy drinks for children. Animal products, by contrast, such as meat or eggs, should be on the menu to a moderate degree only and fatty and sugary foods to a small degree. If the ratio of these three components is right, occasional small indulgences like a piece of chocolate or ice cream are fine.

Food is the fuel of the body. A lack of nutrients has negative consequences: you feel limp and tired, you cannot concentrate and are irritable. A balanced diet is particularly important for children, as children grow 8 cm on average a year after the first year. That is why their need for nutrients is several times higher than that of adults. For the growth and a healthy development, however, the body needs the right amount of carbohydrates, proteins, fats, vitamins and mineral nutrients. As for adults, the main part of the diet should consist of vegetable foods and healthy drinks for children. Animal products, by contrast, such as meat or eggs, should be on the menu to a moderate degree only and fatty and sugary foods to a small degree. If the ratio of these three components is right, occasional small indulgences like a piece of chocolate or ice cream are fine.nung.

Too much fast food not only causes depression. Scientists even assume that a bad diet can have a negative effect on one’s mental performance. According to a scientific study, children whose diet was too sweet or fatty at the age of three had a slightly diminished IQ at the eight of eight compared to children who ate salad, rice, noodles, fish and fruit above all. It is therefore particularly important during early childhood for children to get all important nutrients. A lack of iron or iodine, for instance from the excessive consumption of ready meals, can result in permanent damage. Irritability, nervousness and a lack of concentration are the consequences.

Although it is not possible to influence the IQ via the diet in the short term. However, the cognitive performance of children can indeed be positively influenced at school. For instance if they eat a healthy breakfast in the morning.

In the first 1,000 days of life, that is from conception until the end of the second year, the course is set. The diet in this period largely decides on the later risk of suffering from obesity, diabetes or high blood pressure. The development of eating habits during infancy is of particular significance here. The more varied a child has learnt to eat, the better it is supplied with all vital nutrients. This is the basis for an optimal physical and mental development.

But, what is more, various epidemiological studies have shown that the diet during infancy also plays a role in the development of allergies. Contrary to previous assumptions, early contact with potential allergens trains the yet immature immune system of the child and thereby prevents later excessive malfunctions. The more varied a child’s diet is, the better it is protected against allegens.

Darum ist gesundes Essen so wichtig

Kinder wollen essen, was ihnen schmeckt. Dazu zählen vor allem Süsses und Fettiges. Gemüse und Obst dagegen rangieren auf der Beliebtheitsskala weit unten. Doch auch wenn es für Eltern nicht immer einfach ist, ihre Kinder zu einem gesunden Essverhalten anzuhalten: Eine ausgewogene Ernährung ist das A & O für eine optimale Entwicklung. Fünf Gründe, warum es sich lohnt, den Nachwuchs von klein auf gesund zu ernähren.

Die Grundlagen für ein gesundes Ernährungsverhalten werden früh gelegt. So ergab eine Studie des Dortmunder Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE), dass die Lebensmittel- und Nährstoffmuster nach dem zweiten Lebensjahr stabil bleiben. Das heißt: Die Chance, Kinder zu einem gesunden Ernährungsverhalten zu erziehen, ist nie wieder so groß wie in dieser Zeit. Daher ist es besonders wichtig, die Vorlieben von Kindern möglichst früh durch unterschiedliche Geschmackserlebnisse positiv zu beeinflussen. Eine variantenreiche Ernährung schon in der Beikostphase kann die Akzeptanz von gesunden Lebensmitteln nachhaltig erhöhen. Bei der Umsetzung kommt den Eltern eine ganz besondere Rolle zu: Durch ihre Vorbildfunktion können sie gerade in dieser frühen Phase massgeblich die Ernährungsgewohnheiten ihrer Sprösslinge prägen. Wenn sich die Eltern auf eine Portion frisches Obst freuen, so schmilzt auch bei den Kleinen schneller der Widerstand gegen ein vielleicht noch ungeliebtes bzw. ungewohntes Lebensmittel.
Bei der Geburt können Kinder fünf Geschmacksrichtungen unterscheiden: süß, sauer, salzig, bitter und umami (deftig/herzhaft). Dabei ist eine Vorliebe für Süßes angeboren und schon die Muttermilch hat eine leicht süßliche Note. Dies ist evolutionär gesehen durchaus sinnvoll, denn: Giftige Pflanzen schmecken meist bitter, nahrhafte dagegen eher süß. Geprägt werden Geschmacksempfinden, Vorlieben und Abneigungen aber auch im Kleinkindalter. Daher ist es besonders wichtig, Kindern eine breite Vielfalt an Lebensmitteln anzubieten. Säuglinge, die eine abwechslungsreiche Beikost erhalten, sind auch im späteren Leben bessere und unkompliziertere Esser. Dies ergaben auch Studien von Dr. Maier-Nöth (Maier et al., 2008). Eltern sollten also auf möglichst viel Abwechslung schon zu Beginn der Beikost achten.

 

 

 Da Kinder mehr oder weniger Zeit benötigen, einen neuen Geschmack kennenzulernen, brauchen Eltern aber vor allem eins: Durchhaltevermögen! So sollten sie nicht zu schnell aufgeben und neue Lebensmittel immer wieder anbieten, auch wenn diese anfangs abgelehnt werden. In Studien zum Essverhalten von Kleinkindern konnte Dr. Maier-Nöth nachweisen, dass es bis zu 8 Versuche braucht, bis Kinder einen neuen Geschmack akzeptieren. Dabei reichen schon kleine Portionen, um das Kind an den Geschmack zu gewöhnen – dies sogar nachhaltig: Fast alle Säuglinge mochten das zunächst abgelehnte Gemüse 9 Monate später immer noch. Und selbst 2/3 der Kinder schmeckte es noch im Alter von 6 Jahren.

Während man also schon früh eine breite Palette an natürlichen und frischen Nahrungsmitteln einführen sollte, ist bei industriell hergestellten Fertigprodukten Vorsicht geboten. Sie sind häufig gewürzt oder mit Aromastoffen versehen und können die geschmacklichen Vorlieben von Kindern negativ beeinflussen. Wer als Kleinkind nur den stark gezuckerten und aromatisierten Bananenquark isst, gewöhnt sich daran. Ein selbstgemachter Joghurt mit frischen Früchten schmeckt dann im Vergleich einfach fad.

Nahrung ist der Treibstoff für den Körper. Ein Mangel an Nährstoffen hat negative Folgen: Man fühlt sich schlapp und müde, ist schlecht konzentriert und schneller gereizt. Für Kinder ist eine ausgewogene Ernährung besonders wichtig, denn: Nach dem ersten Jahr wachsen Kinder durchschnittlich 8 cm pro Jahr. Deshalb ist der Nährstoffbedarf um ein Vielfaches höher als bei einem Erwachsenen. Für das Wachstum und eine gesunde Entwicklung braucht der Körper aber die richtige Menge an Kohlenhydraten, Eiweißen, Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen. Ähnlich wie bei Erwachsenen sollte auch bei Kindern der Hauptteil der Ernährung aus pflanzlichen Lebensmitteln und gesunden Getränken bestehen. Tierische Produkte dagegen wie Fleisch oder Eier sollten nur in mässigem Umfang, fett- und zuckerreiche Speisen in geringen Mengen auf dem Speiseplan stehen. Stimmt das Verhältnis dieser drei Komponenten, sind kleine Leckereinen wie ein Stück Schokolade oder ein Eis ab und zu in Ordnung.
Zuviel Fast Food kann nicht nur depressiv machen. Wissenschaftler vermuten sogar, dass sich eine schlechte Ernährung negativ auf die geistige Leistungsfähigkeit auswirken kann. Gemäss einer wissenschaftlichen Studie hatten Kinder, die sich im Alter von drei Jahren zu süß und zu fett ernährten, mit acht Jahren einen leicht verminderten IQ im Vergleich zu Kindern, die v.a. Salat, Reis, Nudeln, Fisch und Früchte aßen. So ist es in der frühen Kindheit besonders wichtig, dass Kinder alle wichtigen Nährstoffe erhalten. Ein Eisen- oder Jodmangel – z.B. durch exzessiven Genuss von Fertiggerichten – kann zu dauerhaften Schäden führen. Reizbarkeit, Nervosität und Konzentrationsmangel sind die Folgen.

Zwar ist der IQ durch die Ernährung kurzfristig nicht zu beeinflussen. Allerdings lässt sich die kognitive Leistungsfähigkeit von Kindern in der Schule durchaus positiv beeinflussen. Dies zum Beispiel, wenn sie morgens gesund frühstücken.

In den ersten 1000 Tagen des Lebens – also von der Empfängnis bis zum Ende des 2. Lebensjahres – werden die Weichen gestellt. Die Ernährung in dieser Zeit entscheidet zu einem grossen Teil über das spätere Risiko, an Übergewicht, Diabetes oder Bluthochdruck zu erkranken. Hierbei kommt der frühkindlichen Entwicklung von Essgewohnheiten eine ganz besondere Bedeutung zu. Je variantenreicher ein Kind gelernt hat zu essen, desto besser wird es mit allen lebenswichtigen Nährstoffen versorgt. Dies ist die Basis für eine optimale physische wie psychische Entwicklung.

Doch nicht nur das: Verschiedene epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die frühkindliche Ernährung auch bei der Ausbildung von Allergien eine Rolle spielt. Entgegen früheren Annahmen trainiert der frühzeitige Kontakt mit potenziellen Allergenen das noch unausgereifte kindliche Immunsystem und verhindert so spätere, überschiessende Fehlreaktionen. Je vielfältiger ein Kind also isst, desto besser ist es vor Allergien geschützt.